Gibt es bei der Verwendung von Vebatec Flex Weiß für die Verklebung von Metall und Naturstein eine farbliche Randzonenveränderung neben der Klebstoffnaht? Abhängig vom Naturstein kann eine Randzonenverfärbung unmittelbar neben der Klebenaht nicht ausgeschlossen werden. Sollte eine Veränderung direkt neben der Naht zu sehen sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Klebeverbindung. Es ist stattdessen eine rein optische Geschichte.

 

Veränderungen im Randzonenbereich treten - wenn überhaupt - nur in der Phase der Aushärtung auf, wenn der Kleb- / Dichtstoff noch nicht ausreagiert hat. Nach der Aushärtung hingegen entstehen keine weiteren Veränderungen.

 

Mögliche Ursachen für Veränderungen in Randzonen: Flüchtige oder flüssige Inhaltsstoffe können von saugenden Materialien aufgenommen werden. (Bei Dichtungssilikonen kann es z.B. das Silikonöl sein) Je saugender das  Untergrundmaterial umso leichter kann dies geschehen. Beispiel: Unbehandelter Travertin ist saugender, als ein homogener Granit.

 

Anwendung: Zur Befestigung von Naturstein auf Metall-Untergrund den metallischen Untergrund mit Aceton reinigen und abhängig von Stein den mineralischen Untergrund an den Klebestellen mit Tiefengrund verschließen / verfestigen. Anschließend den Klebstoff entsprechend dem technischen Datenblatt verarbeiten.

 

Immer zu empfehlen: Klebstoffversuch an einer nicht benötigten Platte – nach kürzester Zeit liegen die Ergebnisse vor.

 


Neu im Vebatec TV

Vebatec Sprint Kartusche - Verarbeitung

Vebatec Sprint Kartusche - Verarbeitung

Kontakt

Vebatec GmbH
Frankfurter Strasse 121
D-63303 Dreieich
Tel.: +49 (0) 6103 728878
Fax: +49 (0) 6103 728879
E-Mail: info@vebatec.de

Vebatec auf: