Voraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz der beiden Produktvarianten von Vebatec Wasser-Stop ist die richtige Vorbereitung des Untergrundes und die Prüfung zur Verträglichkeit mit dem Untergrund.

 

Vorbereitung: Reinigen des Untergrundes von Verschmutzungen mit Reinigungswerkzeugen. Dies können sein: Schwamm, Besen, Pinsel, Bürsten, Schleifgeräte etc.

 

Reinigen mit Chemie: Reinigungsmittel (Chemie) und/oder Strahlgeräte (Wasser). Die Auswahl der Möglichkeiten ist abhängig vom Untergrund und der Art der Verschmutzung.

 

Nach dem Reinigen soll der Untergrund frei sein von Verschmutzungen, Reinigungsmitteln, losen Teilen sowie trennenden Substanzen. Wichtig dazu: Der Untergrund soll trocken sein. Eingeschlossene Feuchtigkeit sorgt bei steigenden Temperaturen für Dampfdruck unter der Beschichtung, was zum Ablösen der Beschichtung führt.

 

Vor großflächigem Einsatz muss eine Verträglichkeitsprüfung mit dem Untergrund stattfinden: Eine überschaubare Fläche nach allen Vorbereitungen beschichten und bis zur gänzlichen Aushärtung abwarten - anschließend das Ergebnis beurteilen.

 

Abhängig vom Untergrund können die in den Produkten eingeschlossenen Lösemittel und chemischen Stoffe zu Wechselwirkungen führen, was zu Ablösungen, Verfärbungen und Blasenbildungen führen kann.

 

In nachfolgendem Anwendungsbild zeigen sich Ablösungen auf Grund von eingeschlossener Feuchtigkeit unter der Beschichtung.

 

    

 


Neu im Vebatec TV

Vebatec Sprint Kartusche - Verarbeitung

Vebatec Sprint Kartusche - Verarbeitung

Kontakt

Vebatec GmbH
Frankfurter Strasse 121
D-63303 Dreieich
Tel.: +49 (0) 6103 728878
Fax: +49 (0) 6103 728879
E-Mail: info@vebatec.de

Vebatec auf: