Ausgangssituation: Versagen der Befestigung einer Ringöse im Untergrund Beton

 

Im Vorfeld ist zu klären, welche Kräfte auf die Ringöse / Verklebung einwirken, danach wird die Dimensionierung der Rinöse gewählt.

Hiernach richtet sich der Bohrloch - Durchmesser und die Bohrlochtiefe. Nach entsprechender Vorbereitung wird die Ringöse eingeklebt.

 

Auf dem Bild gezeigte Ringöse wurde durch Krafteinleitung aus dem Bohrloch herausgezogen.

Ursachen dafür: 

  • Keine Analyse der tatsächlichen Belastung der Ringöse – evtl war diese unterdimensioniert.
  • Im gezeigten Fall sind noch weitere Anwendungsfehler festzustellen:
    1. Der Klebstoff zeigt an der Oberfläche Gesteinsmehl – das Bohrloch wurde nicht ausreichend gereinigt, loses Gesteinsmehl setzt sich auf dem eingebrachten Klebstoff ab und verhindert die Verbindung zum festen Bohrloch-Untergrund
    2. Der Klebstoff benetzt nur zur Hälfte des verfügbaren Gewindeganges der Ringöse
    3. Die Spitze der Ringöse ist nicht mit Klebstoff benetzt – Ursache ist ein Luftpolster am Ende des Bohrloches, das sich beim einstecken der Ringöse und Klebstoff bildet. Vermeidbar ist dies durch eindrehen der Ringöse in den im Bohrloch befindlichen Klebstoff

 

 


Vebatec Profidicht

Vebatec Sprint

ein Hochleistungs-Dichtstoff mit schneller Durchhärtung. Zum Produkt

Kontakt

Vebatec GmbH
Frankfurter Strasse 121
D-63303 Dreieich
Tel.: +49 (0) 6103 728878
Fax: +49 (0) 6103 728879
E-Mail: info@vebatec.de

Vebatec auf: