Durch die hohe Zähigkeit des Materiales setzen bestimmte Klebstoffe (z.B. Vebatec High-Tack) einen größeren Wiederstand beim Auspressen entgegen als z.B. bei einem Sanitär-Silikon.

 

In dem unten bebilderten Fall ist mit zu großem Auspressdruck gearbeitet worden.

 

Hintergrund:

Wird der aufgebaute Druck so groß (gleichgültig ob beim Auspressen mit der Hand oder mit einer Akku-Pistole), dass das Material nicht schnell genug aus der vorderen Kartuschenöffnung entweichen kann, so sorgt der aufgebaute Druck dafür, dass das Material sich zwischen Kartuschenboden und Kartuschenwandung vorbei, nach hinten herausdrückt.

 

Auch kann zuviel aufgebauter Auspressdruck dafür sorgen, dass der Kartuschenboden zusammengedrückt, deformiert und dadurch undicht wird oder sich verschiebt und nicht mehr mit der Kartuschenwandung dichtet. Folge ist auch dabei, dass sich der Klebstoff nach hinten herausdrückt.

 

Nach Aushärtung von Vebatec High-Tack ist es in der Regel möglich, das Material aus der Kartuschenpresse zu entfernen (unter Zuhilfenahme von Schneidwerkzeugen wie Cuttermesser, Schraubendreher etc. oder im frischen Zustand mit Hilfe von Aceton).

 

    

 


Vebatec Sprint

Vebatec Sprint

ein sehr schnell reagierender 2-Komponenten Klebstoff mit sehr hoher Festigkeit. Zum Produkt

Kontakt

Vebatec GmbH
Frankfurter Strasse 121
D-63303 Dreieich
Tel.: +49 (0) 6103 728878
Fax: +49 (0) 6103 728879
E-Mail: info@vebatec.de

Vebatec auf: