Reparatur:

-          Kleben:

Beim Kleben ist bei der offenen Zeit gemeint nach dem benetzen die Möglichkeit zur Veränderung der Klebeverbindung – bedeutet: Nachjustieren und verschieben der Klebeverbindung in diesem Zeitraum ist möglich.

Aber sehr wichtig ist die Hautbildezeit. Der 1komponenten Klebstoff Vebatec Caravan Kleber härtet durch die Reaktion mit der Umgebungsluft aus. Von Außen nach Innen.

Ähnlich einem warmen Pudding bildet der Klebstoff Anfangs eine Haut an der Oberfläche – die von außen nach innen immer dicker wird – bis zur vollständigen Aushärtung.

Legt sich ein Werkstück auf diese „Haut“ wird keine Verbindung zu Stande kommen.

 

Das ist die Schwierigkeit bei großen Flächen – der Klebstoff wird aufgetragen – bis alles aufgetragen ist, hat sich am Anfang schon eine Haut gebildet, mit der keine Verbindung mehr zu Stande kommt.

Die Hautbildungszeit wird sehr stark von Temperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflußt.

 

Dies könnte ein Grund dafür sein, das an manchen Stellen keine Klebeverbindung zwischen den Materialien zu Stande gekommen ist. (Keine Verbindung zwischen Beulen und Styropor)

 

-          Ausgasung:

Bei der Aushärtung des Klebstoffes können sich Gase bilden die Ablüften wollen. Werden diese eingeschlossen können diese nicht entweichen und drücken nach außen.

Hierbei von Innen mit einem kleinen Bohrer durch Dämmung oder Holz bohren , bis die Blase erreicht ist. (Nicht durch die Alu-Außenhaut bohren !!)

 

-          Materialspannungen:

Die Außenwand wurde angefertigt und anschließend am Fahrzeug befestigt.

Auch wenn die Wand auf ebenem Untergrund angefertigt wurde, bedeutet dies nicht, das daß Fahrzeug genauso gerade ist wie der Untergrund auf dem die Wand gefertigt wurde.

 

Beim Anbau an das Fahrzeug kann es, durch leichte Verwindungen und Beiarbeiten an das Fahrzeug - zu Spannungen und Verwerfungen des Materials kommen – bei einer Materialstärke der glatten Alu-Haut von ca. 1mm kann es dadurch leicht zu Verwerfungen kommen.

Ist die Außenhaut aufgelegt worden, nachdem sich eine Haut auf dem Klebstoff gebildet hat – ist dort keine Verbindung oder nur eine ungenügende Verbindung . Kommt dazu noch Montagespannungen und Wärmeausdehnung hinzu, kann es zu Ablösungen der Klebverbindung kommen )

 

-          Maßtoleranzen:

Bei der Anfertigung und Montage der Seitenwand zu genau gearbeitet – bedeutet zu wenig Ausdehnungsspiel für das Aluminium berücksichtigt – zu sehr auf „Stoß“ gearbeitet . Bei Ausdehnung hat das Material kein Möglichkeit sich Auszudehnen.

Wie bei Vordächern sollten mit „Spiel“ die Oberfläche befestigt werden. Die dabei entstehenden Stöße werden überdeckt mit einer Leiste, diese wiederum mit einer dauerelastischen Dichtmasse abgedichtet. Dadurch kann die Dach- oder Außenhaut bei temperaturbedingter Ausdehnung arbeiten.

 

-          Temperatur:

-          Zu große Temperaturunterschiede zwischen Herstellung der Ersatzwand und Montage  z.B. Anfertigung der Wand in der kühlen Werkstatt – Montage in der Sonne.

Nicht zu unterschätzen – bei starker Sonneneinstrahlung und damit verbundenen Temperatureinwirkung dehnt sich die Außenhaut und kann zur Blasenbildung neigen – auch bei unreparierten Außenflächen

Welche meißt nach Temperaturabsenkung sich zurückbildet.

 

Ursachen für die Wellenbindung können sein: Durch die Montage, bzw. die dadurch eingebrachten Spannungen und leichte Verwindungen der Wand.

Die anderen vorangegangenen Faktoren tragen natürlich auch dazu bei.

Die Summe von Allem ergibt in diesem Fall das vorherrschende Ergebnis.

 

Eine Montage, Instandsetzung, schrittweise direkt am Fahrzeug ist besser verlaufen.

 

   


Neu im Vebatec TV

Vebatec Sprint Kartusche - Verarbeitung

Vebatec Sprint Kartusche - Verarbeitung

Kontakt

Vebatec GmbH
Frankfurter Strasse 121
D-63303 Dreieich
Tel.: +49 (0) 6103 728878
Fax: +49 (0) 6103 728879
E-Mail: info@vebatec.de

Vebatec auf: